Contributions to books


Showing entries 151 - 191 out of 191
Ravenna, M., Hölzl, E., Kirchler, E., & Palmonari, A. (2002). Emotional experiences in the psychosocial transition of becoming drug free: A diary study. In S. Shohov (Ed.), Advances in Psychology Research (Vol. 14, pp. 73-96). Nova Science Publishers, Inc..

Kirchler, E., & Hölzl, E. (2002). Ökonomische Psychologie. In G. Wenninger (Ed.), Lexikon der Psychologie (Vol. 3, pp. 176-179). Spektrum Akademischer Verlag.

Kirchler, E. (2002). Psychologie ökonomischer Entscheidungen. In Eröffnung der Universität für Humanwissenschaften im Fürstentum Liechtenstein (pp. 33-40). Verlag der Universität für Humanwissenschaften im Fürstentum Liechtenstein.

Kirchler, E., & Maciejovsky, B. (2002). Steuerhinterziehung: Einstellungen und Verhaltenstendenzen. In E. Theurl, H. Winner, & R. Sausgruber (Eds.), Kompendium der österreichischen Finanzpolitik (pp. 452-475). Springer Verlag Wien - New York.

Kirchler, E. (2002). Wegmarken. In M. Schlapp, & G. Guttmann (Eds.), Visitenkarten. Mitglieder des Lehrkörpers der Universität für Humanwissenschaften im Fürstentum Liechtenstein stellen sich vor (pp. 20-22). Verlag der Universität für Humanwissenschaften im Fürstentum Liechtenstein.

Kirchler, E., & Hölzl, E. (2002). Wirtschaftspsychologie. In G. Wenninger (Ed.), Lexikon der Psychologie (Vol. 4, pp. 474). Spektrum Akademischer Verlag.

Kirchler, E., Hölzl, E., Meier-Pesti, K., & Schrott, A. (2002). Wirtschaftspsychologie. In E. Vanecek, U. Kastner-Koller, P. Deimann, & M. Toyfl (Eds.), Psychologie als Wissenschaft. Skriptum zur Eingangsphase für das Studium der Psychologie (pp. 157-175). Eigenverlag des Instituts für Psychologie der Universität Wien.

Annamaria Silvana , D. R., & Kirchler, E. (2001). Ambiguous images in Adverstising: An application of the associative network method. In C. Roland-Lévy, E. Kirchler, E. Penz, & C. Gray (Eds.), Everyday Representations of the Economy (pp. 67-91). WUV Universitätsverlag.

Meier-Pesti, K., & Kirchler, E. (2001). Attitudes toward European Monetary Union in Austria. Some preliminary findings. In A. Müller-Peters, R. Pepermans, G. Kiell, & M. Farhangmehr (Eds.), The Psychology of European Monetary Union: A Cross-National Study of Public Opinion Toward the Euro (pp. 115-134). Grafinova.

Rodler, C., & Kirchler, E. (2001). Everyday life of commuters' wives. In H. Brandstätter, & A. Eliasz (Eds.), Persons, Situations, and Emotions (pp. 163-183). Oxford University Press.

Rodler, C., Hölzl, E., Meier-Pesti, K., & Kirchler, E. (2001). How to get what you want – Tactics used to influence the partner in every day conflicts. In K. W. Kallus, N. Posthumus, & P. Jiménes (Eds.), Current Psychological Research in Austria (pp. 235-238). Akademische Druck- und Verlagsanstalt.

Hölzl, E., Rodler, C., Meier-Pesti, K., & Kirchler, E. (2001). Influence debts in daily marital conflicts. In K. W. Kallus, N. Posthumus, & P. Jiménes (Eds.), Current Psychological Research in Austria (pp. 215-218). Akademische Druck- und Verlagsanstalt.

Meier-Pesti, K., Rodler, C., Hölzl, E., & Kirchler, E. (2001). Is my world also your world? Congruence between self-perception and the partner's perception of jointly made experiences. In K. W. Kallus, N. Posthumus, & P. Jiménes (Eds.), Current Psychological Research in Austria (pp. 226-230). Akademische Druck- und Verlagsanstalt.

Kirchler, E., & Meier-Pesti, K. (2000). Forschungsfelder in der Wirtschaftspsychologie. In R. O. Zucha, & S. D. Schlick (Eds.), Führungsstärke oder Charisma? (pp. 138). Peter Lang.

Güth, W., Kirchler, E., & Winckler, G. (2000). Homo Oeconomicus – Homo Rationalis. In H. Pfusterschmid-Hardtenstein (Ed.), Materie, Geist und Bewusststein. Europäische Forum Alpbach (pp. 96-101). Ibera Verlag / European University Press.

Kirchler, E. (1999). Household decision making. In P. E. Earl, & S. Kemp (Eds.), The Elgar Companion to Consumer Research and Economic Psychology Edward Elgar Publishing.

Kirchler, E., & Rodler, C. (1999). The case of the model railway. In G. Antonides, & W. F. van Raaij (Eds.), Cases in Consumer Behavior (pp. 39-48). Wiley.

Kirchler, E., & Rodler, C. (1999). The case of the model railway purchase. In G. Antonides, & W. F. van Raaij (Eds.), Instructor’s Manual to Accompany Cases in Consumer Behavior (pp. 20-23). Wiley.

Kirchler, E., Hölzl, E., Meier-Pesti, K., & Rodler, C. (1998). Angewandte Psychologie. In I. F. Psychologie der Universität Wien (Ed.), Psychologie als Wissenschaft. Skriptum zur Eingangsphase für das Studium der Psychologie (pp. 97-106). WUV Universitätsverlag.

Kirchler, E. (1998). Chefs d'entreprise et fraude fiscale. In C. Roland-Lévy, & P. Adair (Eds.), Psychologie Economique. Théories et Applications (pp. 285-297). Economica.

Kirchler, E. (1998). Dem Staate, was des Staates ist ... Habgier, Gewissen, Ratio und der allzu menschliche Widerstand gegen Steuern. In L. von Rosenstiel, & H. Schuler (Eds.), Person Arbeit Gesellschaft (pp. 203-223). Wißner Verlag.

Meier-Pesti, K., & Kirchler, E. (1998). Euro - Alltagsmythen um die Währungsunion. In J. Glück, O. Vitouch, M. Jirasko, & B. Rollett (Eds.), Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich (Vol. 2, pp. 309-312). WUV Universitätsverlag.

Kirchler, E. (1998). Psychologische Aspekte des Marketing. In I. Kryspin-Exner, B. Lueger-Schuster, & G. Weber (Eds.), Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (pp. 40-58). WUV Universitätsverlag.

Kirchler, E., & Meier-Pesti, K. (1998). Vom vertrauten Schilling zum unbekannten Euro. Psychologische Aspekte der Währungsänderung in der Europäischen Union. In A. Mosser (Ed.), Österreichs Weg zum Euro. Aspekte – Perspektiven – Handlungsspielräume (pp. 171-192). Manz.

Kirchler, E. (1997). Aus den Entscheidungs-Tagebüchern von 40 Paaren. Erste Befunde über familiäre Kaufentscheidungen während eines Jahres. In G. Richardt, G. Krampen, & H. Zayer (Eds.), Gesellschaft im Wandel. Psychologische Antworten auf Fragen der Zeit (pp. 322-325). Deutscher Psychologen Verlag.

Kirchler, E., & Rodler, C. (1997). Psychologie und Wirtschaft. In E. Kirchler, C. Rodler, & D. Bernold (Eds.), Psychologie der Wirtschaft. Porträts aus der Praxis (pp. 9-41). WUV Universitätsverlag.

Skylitsis, J., Radel, S., Kirchler, E., & Schabmann, A. (1996). Die Dynamik von ökonomischen Entscheidungen im privaten Haushalt. In M. Jirasko, J. Glück, & B. Rollett (Eds.), Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich (pp. 291-294). WUV Universitätsverlag.

Kirchler, E., Fehr, E., & Hölzl, E. (1996). Experimentelle Märkte: Ökonomische und psychologische Überlegungen. In M. Jirasko, J. Glück, & B. Rollett (Eds.), Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich (pp. 283-286). WUV Universitätsverlag.

Kirchler, E. (1995). La psicologia economica. Un ponte fra l'economia e la psicologia sociale. In B. Zani (Ed.), Le dimensioni della psicologia sociale (pp. 39-84). NIS.

Kirchler, E., & Nagl, R. (1994). Kinderfreundschaften und Freizeitgestaltung. In L. Wilk, & J. Bacher (Eds.), Kindliche Lebenswelten (pp. 295-347). Leske + Budrich.

Kirchler, E. (1994). Ökonomische Psychologie. In G. Gittler, M. Jirasko, U. Kastner-Koller, C. Korunka, & A. Al-Roubaie (Eds.), Die Seele ist ein weites Land (pp. 315-326). WUV Universitätsverlag.

Kirchler, E., Palmonari, A., & Pombeni, L. (1993). Developmental tasks and adolescents' relationships with their peers and their family. In S. Jackson, & H. Rodriguez-Tomé (Eds.), Adolescence and its Social Worlds (pp. 145-167). Lawrence Erlbaum Associates.

Kirchler, E. (1993). Liebe. In A. Schorr (Ed.), Handwörterbuch der Angewandten Psychologie: die Angewandte Psychologie in Schlüsselbegriffen (pp. 447-449). Deutscher Psychologen Verlag.

Kirchler, E., & Reiter, L. (1990). Interaktion und Beziehungsdynamik in der Familie. In R. Gisser, L. Reiter, H. Schattowits, & L. Wilk (Eds.), Lebenswelt Familie Überreuter.

Brandstätter, H., Frühwirth, M., & Kirchler, E. (1988). Effects of weather and air pollution on mood. An individual difference approach. In D. Canter, J. Correia Jesuino, L. Soczkas, & G. M. Stephenson (Eds.), Environmental Social Psychology: proceedings of the NATO Advanced Research Workshop on Social and Environmental Psychology in the European Context, Lisbon, Portugal, 22 - 26 Sept. 1986 (Vol. 45, pp. 149-159). Article 12 Kluwer.

Kirchler, E. (1988). Household economic decision making. In W. F. van Raaij, G. M. van Veldhoven, T. M. M. Verhallen, & K.-E. Wärneryd (Eds.), Handbook of Economic Psychology Elsevier BV, North-Holland.

Kirchler, E., & Kapfer, J. (1988). Medium und Gefühlslage des Rezipienten als Determinanten der Werbewirkung. In G. Romkopf, W. D. Fröhlich, & I. Lindner (Eds.), Forschung und Praxis im Dialog. Entwicklungen und Perspektiven (Vol. 1). Deutscher Psychologen Verlag.

Kirchler, E. (1988). The long arm of unemployment. Change of marital power after job loss. In S. Maital (Ed.), Applied Behavioral Economics Wheatsheaf Books.

Brandstätter, H., Kirchler, E., & Wagner, W. (1987). Rücksichtnahme und Betroffenheit von Ehepaaren in Konfliktsituationen. In H. Todt (Ed.), Die Familie als Gegenstand sozialwissenschaftlicher Forschung (pp. 147-161). Duncker & Humblot.

Kirchler, E. (1985). Studying purchase decision making within the family. In H. Brandstätter, & E. Kirchler (Eds.), Economic Psychology Trauner Verlag.

Kirchler, E. (1984). Alltagsbefinden von Arbeitslosen: Befinden, Tätigkeitsstruktur und Sozialkontakte. In H. Fischer (Ed.), Arbeit und moderne Technik Sektion Arbeits- und Betriebspsychologie im Berufsverband deutscher Psychologen.

Showing entries 151 - 191 out of 191