Univ.-Prof. Dr. Erich Kirchler

Portraitfoto Erich Kirchler

Universitaetsstrasse 7 (NIG)

1010 Vienna

Room: D0603

T: +43-1-4277-47332

erich.kirchler@univie.ac.at



Publications

1999


Kirchler, E. (1999). Wirtschaftspsychologie: Grundlagen und Anwendungsfelder der Ökonomischen Psychologie. (2. korrigierte und überarbeitete ed.) Hogrefe Verlag GmbH und Co. KG.

1998


Kirchler, E., & Annamaria Silvana , D. R. (1998). Analyse de l'effet des messages publicitaires gràce au réseau d'associations. Recherche et Applications en Marketing, 13, 35-49.

Kirchler, E., Hölzl, E., Meier-Pesti, K., & Rodler, C. (1998). Angewandte Psychologie. In I. F. Psychologie der Universität Wien (Ed.), Psychologie als Wissenschaft. Skriptum zur Eingangsphase für das Studium der Psychologie (pp. 97-106). WUV Universitätsverlag.

Kirchler, E. (1998). Chefs d'entreprise et fraude fiscale. In C. Roland-Lévy, & P. Adair (Eds.), Psychologie Economique. Théories et Applications (pp. 285-297). Economica.

Kirchler, E. (1998). Dem Staate, was des Staates ist ... Habgier, Gewissen, Ratio und der allzu menschliche Widerstand gegen Steuern. In L. von Rosenstiel, & H. Schuler (Eds.), Person Arbeit Gesellschaft (pp. 203-223). Wißner Verlag.

Meier-Pesti, K., & Kirchler, E. (1998). Euro - Alltagsmythen um die Währungsunion. In J. Glück, O. Vitouch, M. Jirasko, & B. Rollett (Eds.), Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich (Vol. 2, pp. 309-312). WUV Universitätsverlag.

Müller-peters, A., Pepermans, R., Kiell, G., Battaglia, N., Beckmann, S., Burgoyne, C., Farhangmehr, M., Guzman, G., Kirchler, E., Koenen, C., Kokkinaki, F., Lambkin, M., Lassarre, D., Lenoir, F.-R., Lunca-Arocas, R., Marell, A., Meier-Pesti, K., Moisander, J., Ortona, G., ... Wahlund, R. (1998). Explaining attitudes towards the euro: design of a cross-national study. Journal of Economic Psychology, 19, 663-680.

Ravenna, M., Speltini, G., & Kirchler, E. (1998). Gli animali nelle rappresentazioni umane: una prova di associazioni libere. Rassegna di Psicologia, 15, 127-141.

Kirchler, E., & Berger, M. (1998). Macht die Gelegenheit den Dieb? Einstellungen zu Steuern und Tendenzen zur Steuerhinterziehung. Jahrbuch zur Absatz- und Verbrauchsforschung, 44, 439-462.

Kirchler, E., & Lang, M. (1998). Mobbingerfahrungen: Subjektive Beschreibung und Bewertung der Arbeitssituation. Zeitschrift für Personalforschung, 12, 352-362.

Kirchler, E. (1998). Psychologische Aspekte des Marketing. In I. Kryspin-Exner, B. Lueger-Schuster, & G. Weber (Eds.), Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (pp. 40-58). WUV Universitätsverlag.

Meier-Pesti, K., & Kirchler, E. (1998). Social representations of the euro in Austria. Journal of Economic Psychology, 19, 755-774.

Kirchler, E., & Meier-Pesti, K. (1998). Vom vertrauten Schilling zum unbekannten Euro. Psychologische Aspekte der Währungsänderung in der Europäischen Union. In A. Mosser (Ed.), Österreichs Weg zum Euro. Aspekte – Perspektiven – Handlungsspielräume (pp. 171-192). Manz.

Fehr, E., Kirchler, E., Weichbold, A., & Gächter, S. (1998). When social norms overpower competition: Gift exchange in experimental labor markets. Journal of Labor Economics, 16(2), 324-351.

1997


Kirchler, E. (1997). Aus den Entscheidungs-Tagebüchern von 40 Paaren. Erste Befunde über familiäre Kaufentscheidungen während eines Jahres. In G. Richardt, G. Krampen, & H. Zayer (Eds.), Gesellschaft im Wandel. Psychologische Antworten auf Fragen der Zeit (pp. 322-325). Deutscher Psychologen Verlag.